Home

Herzlich Willkommen bei den Colliders

Ab April 2018 kann endlich wieder Baseball in Waldeck-Frankenberg gespielt werden!

Die Colliders sind die neue Baseball Abteilung des TSV Korbach. Wir trainieren regelmäßig auf dem Sportplatz der Berufsschule und werden im Herbst ein paar Freundschaftsspiele und Turniere spielen.

Im Training sind immer zwischen 20 und 30 Leute. Der jüngste Spieler ist 6 Jahre alt und der älteste 55.

Wir freuen uns auf Dich....

19.12.18

Wintertraining

Letzte Woche waren wir wieder 25 Sportler beim Training. Heute ist das letzte Mal Training im Jahr 2018. Bis Mitte Januar haben wir Weihnachtspause, danach bereiten wir uns auf die Saison 2019 vor....

06.12.18

Winterball - 2. Spieltag in Bad Homburg

Am zweiten Spieltag konnten die jungen Colliders ihren ersten Erfolg verbuchen. Gegen Kassel wurde der erste Sieg (14 zu 1) erkämpft. Das Spiel gegen Gießen I wurde auch "nur" mit 18 zu 5 verloren, der Spieltag war also sehr positiv für uns. Die anderen Spiele gegen Mainz, SG Frankfurt 2/Dreieich und Bad Homburg 2 wurden erwartungsgemäß sehr hoch verloren. In den nächsten Wochen werden wir sehr viel für die nächsten Spiele trainieren. Im Februar findet auch ein Winterball Turnier in Korbach statt!!!

29.11.18

Winterball - 1. Spieltag in Friedberg

Unsere Colliders Junioren haben am letzten Samstag ihren erste Spieltag der hessischen Winterball Saison in Friedberg absolviert. Die Gegner der Partien waren Hünstetten Storm, Bad Homburg Hornets 1, Giessen Hawks 2, Main Taunus Redwings und SG Dreieich / Frankfurt 1. Die fünf Spiele haben die Colliders relativ hoch verloren, der Spieltag hat aber viel Spaß gemacht und wir haben auch viel gelernt. Nächte Woche fahren wir nach Bad Homburg

17.11.18

Neue Trainingszeiten

Unsere Trainingszeiten haben sich geändert. Wir trainieren jetzt immer Mittwochs um 19 Uhr in der Halle der Beruflichen Schulen.

11.11.2018

Erstes Wintertraining in der Halle

Am ersten Wintertraining in der Halle haben 24 Leute mitgemacht. Trotz später Stunden waren viele kids dabei. Wie war das Training aufgebaut: Dynamic Workout, Sprints, Wurf Technik und Indoor Baseball Game 6vs6

06.11.2018

Trainerausbildung Teil 2

Coach Steffen hat letzte Woche den zweiten Teil seiner Trainerausbildung in Ruit (bei Stuttgart) absolviert. Einer der Schwerpunkte war dieses Mal das Hitting (Schlagen).

22.10.2018

Herbst- und Wintertraining

Die letzten Wochen wurde es draußen etwas kälter und auch früher dunkel. Wir mussten also mit dem Training früher anfangen, werden aber ab dem 23.10.2018 in die Halle gehen. Wir trainieren dann jeden Dienstag ab 19 Uhr in der Sporthalle der Beruflichen Schulen.

10.10.2018

Ein schöner Artikel über uns gestern in der WLZ :-)

04.10.2018

Kids beim Softball Turnier

Auch am Softball Turnier in Kassel kamen ein paar von unseren kids zu einem Einsatz. Alle Jugendspieler haben die gepitchten Bälle toll ins Feld geschlagen! Das haben nicht alle Senioren geschafft ;-)

01.10.2018

Colliders gewinnen 2. Platz bei "Sterne des Sports" Wettbewerb

 

Die Colliders haben sich vor ein paar Wochen beim Wettbewerb "Sterne des Sports" der Waldecker Bank beworben und gleich einen der vorderen Plätze belegt. Die Jury würdigte unsere Familienausrichtung: Eltern trainieren mit ihren Kindern und nehmen gemeinsam an Aktionen und Wettbewerben teil
Von 33 eingereichten Projekten haben wir den zweiten Platz erreicht und wurden mit 1000€ für die Vereinskasse belohnt 
Auf dem Bild sind alle Preisträger zu sehen.

 

Hier die Adresse zum Artikel der WLZ -> Link

28.09.2018

Softball Cup in Kassel - Tag 2

Den zweiten Tag des Softball Turniers bestritten die Korbacher mit 7 Rookies und 7 Oldies. Das erste Spiel gegen die Uni Mannschaft Kassel war super spannend und die Colliders konnten nur recht knapp mit 13 zu 9 gewinnen. 4 Siege aus 4 Spielen hieß: das letzte Spiel entschied über den ersten oder zweiten Platz. Die Gremlins aus Gießen hatten die gleiche Bilanz und spielten ein sehr starkes Spiel. Die Colliders lagen bis zu Mitte des Spiels noch leicht in Führung, mußten sich am Ende dann aber doch mit 12 zu 6 geschlagen geben. Ein zweiter Platz ist ein toller Erfolg für die erste Saison der Corbach Colliders!!!

23.09.2018

Softball Cup in Kassel - Tag 1

Letztes Wochenende haben die Corbach Colliders am Softball Fun Cup 2018 in Kassel teilgenommen. Das Turnier ging über 2 Tage und es haben 6 Mannschaften teilgenommen. Am ersten Tag reisten die Colliders mit 7 "alten" und 5 neuen Spielern an. Die neuen Spieler haben erst im April diesen Jahres mit dem Baseball Sport in Korbach angefangen. Das erste Spiel gewannen die Korbacher mit 15 zu 4 gegen Hevensen. Das zweite Spiel gegen das Ex-Herkules Team ging 10 zu 7 für die Colliders aus. Im letzten Spiel des Tages siegten die Corbach Colliders mit 12 zu 5 gegen ein Team des Kasseler Baseball Vereins. Mit den Ergebnissen konnte das Korbacher Team sehr zufrieden sein!

18.09.2018

Ehemaliger Corbach Colliders in 1. Baseball Bundesliga

 Der Korbacher Björn Buhay hat vor sehr vielen Jahren das Baseball spielen bei den Corbach Colliders gelernt und wohnt jetzt in Hamburg. In seinem neuen Verein, der Baseballclub Hamburg Stealers, hat er am Wochenende einen Einsatz in der 1. Bundesliga bekommen. Er durfte insgesamt 4 Innings im Leftfield spielen und hatte zwei At Bats. Ein Korbacher Baseball Spieler in der 1. Bundesliga!!! Wahnsinn, wir sind sehr stolz auf Dich!!!

Hier ein kurzer Bericht der Hamburg Stealers: Link

06.09.2018

Baseball & BBQ für die ganze Familie

Letzten Samstag hat das #Platzwechsel Angebot der TSV Korbach Baseball Abteilung stattgefunden. Fast 30 Sportler haben an einem richtigen Baseball Training teilgenommen und nach einem gemeinsamen Spiel (kids gegen Eltern) noch lecker Hamburger gegessen. Wer hat gewonnen? Natürlich die kids mit 7 zu 1.

30.08.2018

Spannendes erstes Freundschaftsspiel der Colliders Jugend

Am letzten Samstag sind die Jugendspieler der Colliders zu ihrem ersten Freundschaftspiel gegen den Herkules Baseball Club Kassel angetreten. In dem ersten sehr spannenden 5-Inning Spiel gab es alles was Baseball ausmacht: Double Plays, einen Inside-The-Park Homerun, geschlagene Doubles, Tag Plays an Home und tolle Fly Outs. 
Beide Teams haben erst dieses Jahr mit dem Training angefangen, das Freundschaftsspiel sah aber schon nach echtem Baseball aus. Die Colliders konnten das erste Spiel knapp mit 16:13 gewinnen, das zweite Spiel haben die Kasseler mit 11 zu 10 gewonnen. Was gibt es schöneres als zwei spannende, faire Spiele und jedes Team kann einen Sieg für sich verbuchen?
Wir danken dem Herkules Baseball Club Kassel für die Gastfreundschaft und die tolle Organisation. Für die Colliders Jugend war das ein ganz besonderer Tag!!!

22.08.2018

Trainingsspiel Baseball Jugend

Cedric erreicht das erste Base nach einem Fehler des Shortstops. Am Ende jedes Trainings versuchen wir ein Trainingsspiel zu machen. In diesem Video wirft der Coach den Ball von der Seite zum Batter.

09.08.2018

Kampf um das erste Base

Hier zwei Videos vom Training in den Sommerferien. Unsere Jugendspieler versuchen sich aufs erste Base zu kämpfen und werde von den Senioren gestoppt.

08.08.2018

Baseball & BBQ Nachmittag in Korbach

 

Am 1.9.2018 findet um 15 Uhr auf dem Sportplatz der Beruflichen Schulen ein Baseballnachmittag für die ganze Familie statt. Nach einer kurzen Einführung in die Sportart folgen Aufwärmen, Einwerfen und Schlagen. Danach wird bis zum gemeinsamen BBQ zusammengespielt. 

 

Wer Lust hat mitzuspielen und am BBQ teilzunehmen, bitte hier ANMELDEN -> https://platzwechsel.jetzt/events/baseball-bbq-mit-der-ganzen-familie-korbach/

09.07.2018

Training letzten Freitag

24 Spieler beim letzten Training.... Wir haben für unsere ersten Freundschaftsspiele trainiert...

06.07.2018

Trainingsimpressionen

Hier ein paar  Fotos vom letzten Training. Trotz Sommerferien waren wir 18 Leute und konnten bei herrlichem Wetter speziell das Batting trainieren.

26.06.2018

Baseball auf einem Beachfeld

Hier ein paar Aufnahmen von unserem Baseball Training auf dem Hessentags- Beachfeld.

19.06.2018

25 Spieler beim Training

Am letzten Colliders Training haben 25 Personen teilgenommen. Nach dem gemeinsamen Warm-Up, haben wir uns eingeworfen und dann Baseball-Football gespielt. In zwei Gruppen (Jugend und Erwachsene) wurden dann Spielsituationen trainiert.

15.06.2018

Colliders Artikel in der WLZ
In der WLZ ist wieder ein kleiner Artikel über uns erschienen :-) Wie schwierig ist es, ein Batter zu sein? Lest selbst....

14.06.2018

Hessentag 2018 - die "alten" Colliders

Wir haben 1988 angefangen in Korbach Baseball zu spielen. Hier ein paar Bilder von den "alten" Colliders. Spieler, die aktiv gespielt haben und zum Besuch am Colliders Stand waren, bzw. mitgeholfen haben. Wie die Zeit vergeht :-)

07.06.2018

Hessentag Tage 7 bis 10: Besucherandrang und "Freitag frei"

Bis auf Freitag hatten wir während der Hessentagswoche immer ab 10 Uhr geöffnet. Am Freitag morgen gab es ein starkes Gewitter mit Regen, dass eine Strebe vom Schlagkäfig gebrochen ist. Wir haben uns dann entschieden aufgrund der ungewissen Wetterlage die Maschine nicht aufzubauen. Das Wetter wurde nach 13 Uhr dann doch noch herrlich. Wir haben also die "falsche" Entscheidung getroffen

05.06.2018

Das hr Fehrsehen am Hessentag bei uns im Schlagkäfig

04.06.2018

hr Fehrnsehen am Stand der Corbach Colliders

Das hr Fehrnsehen war auf dem Hessentag am Stand der Colliders. Abends wurde der schöne Beitrag dann ausgestrahlt.
Einfach bis Minute 22:53 spulen:

Video: hessenschau - ganze Sendung

29.05.2018

Hessentag Tag 5 und 6: Impressionen von unserem Stand

Auch an Tag 5 und 6 war wieder einiges los an unserem Stand. Morgens hatten sich einige Schulen aus dem Landkreis angemeldet und nachmittags kamen viele Hessentags-Besucher zu uns. Wir mussten leider durch etwas Regen auch Dienstag früher aufhören.

28.05.2018

Hessentag Tag 4: Viele Schüler und Softball aus Neuseeland

Auch am Tag 4 haben wir wieder vielen Schülern unseren Baseball Sport gezeigt. Gleich um 10 Uhr war eine Klasse mit 34 Schülern bei uns.

Am Ende des Tages hat uns noch John aus Neuseeland gezeigt, wie schnell Fastpitch Softball ist

27.05.2018

Hessentag Tag 3: Rekorde und Regen

Auch am dritten Tag war unser Stand wieder gut besucht. Wir mußten aber leider um 16 Uhr abbauen, da es regnete und nach einem Gewitter aussah. Vielen Dank an Jörg, Lars und den Helfern vom Sport- und Jugenddorf. Beim Wurfcontest hat Sven von den Colliders 105 km/h geworfen und Maurice 114 km/h. Ein Rekord!

26.05.2018

Hessentag Tag 2

Auch am zweiten Tag hatten wir wieder sehr viele Besucher an unserem Baseball Stand. Björn, Carsten und Felix wurden von tollen Helferinnen unterstützt.
Leider gab es am Nachmittag einen kleinen Unfall, wir haben daher für heute einen Sicherheitsbereich eingerichtet.

25.05.2018

Hessentag Tag 1: Wir haben fertig
Ein langer Tag geht zu Ende. Wir sind glücklich aber platt. Es waren so viele Leute an unserem Stand. Sorry, dass die Klasse 4c von Westwall Schule etwas warten mußte, wir hatten nicht so früh mit Euch gerechnet.
Der schnellste Wurf war heute 106km/h. Respekt Pascha!!!

24.05.2018

Baseball auf dem Hessentag - Es ist vollbracht

Es ist vollbracht. Der Schlagkäfig ist aufgebaut Ab morgen 10 Uhr ist der Batting Cage für 10 Tage geöffnet. Vielen Dank an Lars, Björn und Pauline fürs Aufbauen.

23.05.2018

Baseball auf dem Hessentag - Schlagtraing im Batting Cage (Schlagkäfig)

Hinter dem Hotel Touric ist das Sport und Jugendcamp, auf dem der TSV Korbach und andere Sportvereine viele tolle Aktionen anbieten. Die Colliders sind dort vom 25.5. - 03.06. mit einem Schlagkäfig vertreten. In dem Käfig wird eine Ballmaschine stehen, die in unterschiedlichen Geschwindigkeiten Bälle verschießt, die dann mit einer Baseballkeule getroffen werden müssen.

Wir haben auch einen Geschwindigkeitsmesser, der dir deine Wurfgeschwindigkeit anzeigt. Wer hat den schnellsten Wurf in Korbach?

Der Schlagkäfig und die Ballmaschine wird uns vom Herkules Baseball Club Kassel zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür!!! 

16.05.2018

3. Colliders Baseball Training

Die Schwerpunkte in unserem letzten Training lagen nach einem intensiven Warm-Up und diversen Sprint Drills beim Werfen und dem Fangen von schwierigen Ground Balls. Am Ende des Trainings haben die Erwachsenen gegen die Kids in einem Baseball Spiel mit 10 zu 2 gewonnen.

09.05.2018

2. Colliders Sommertraining

Letzten Freitag hatten wir unser zweites Baseball Training. Es haben bei herrlichem Wetter auch dieses Mal wieder ein paar neue Spieler vorbeigeschaut. Der Focus lag dieses Mal auf Werfen, Fangen und auch dem Schlagen.

04.05.2018

360 Grad Video: Trainer C-Lehrgang Sportschule Ruid - Bunting drill

Hier ein kleines 360 Grad Video vom Trainer Lehrgang an der Sportschule Ruid. Ein Spieler der Heidenheim Heideköpfe wirft Coach Steffen einen Ball zu, der diesen in einen Ring schlagen (bunten) muss. Leider konnte kein Ball in einem Ring versenkt werden.

Paul aus Kassel ist ganz begeistert von der kleinen Kamera.... :-)

02.05.2018

Start Colliders Sommertraining

Letzten Freitag hat das Colliders Sommertraining angefangen. Es haben 17 Leute mitgespielt, im Alter von 8 bis 48 Jahren. Wir haben uns erst aufgewärmt, dann einige Sprintübungen gemacht, Ball und Handschuhe kennengelernt, die Wurfbewegung einstudiert und zwischendurch das Training immer wieder mit kleinen Spielen aufgelockert. Im nächsten Training am 4.05. kommt dann das Schlagen hinzu.

27.04.2018

Colliders Artikel in der WLZ

Heute ist ein schöner Artikel über den Colliders Trainingsstart in der WLZ erschienen.

Heute ist das erste offene Baseball Training in Korbach seit 2004. Wir freuen uns auf Euch!!!

25.04.2018

Trainerlehrgang an der Sportschule Ruit (Stuttgart)

Der Coach der Colliders nimmt dieses Jahr an einem Trainerlehrgang (C-Lizenz) teil. Im ersten von drei Modulen wurden die Themen Trainingsaufbau, Grundlagen Werfen/Fangen/Schlagen, Bewegungslehre, Aufwärmen und Kraftausdauer behandelt. 

Das spielerische Niveau in den praktischen Einheiten ist sehr hoch, da zu den Teilnehmern des Lehrgangs auch Spieler der ersten und zweiten Bundesliga gehören.

21.04.2018

Schlagtraining im Garten

In 6 Tagen haben wir endlich das erste Colliders Sommertraining. Daher haben die Jungs nochmal Schlagtraining im Garten gemacht.

12.04.2018

Baseball Workshop an der ALS

Im März hat der erste Baseball Workshop an der Alten Landesschule in Korbach stattgefunden. Die Trainer Steffen und Mark vermittelten den Schülern der Klasse 8b einen ersten Eindruck in den Baseballsport. In der Doppelstunde wurde sich erst aufgewärmt, dann Werfen und Fangen geübt und zum Schluß noch ein kleines Baseballgame gespielt. Die Klasse 8b hat super mitgemacht. und hatte viel Spaß. Vielen Dank für euren tollen Einsatz!!!

05.04.2018

FESTIVAL DES SPORTS auf dem Hessentag

Korbach. Erstmals in der Geschichte des Hessentags bietet das „Festival des Sports“ nicht nur an zwei oder drei Tagen den Besuchern ein breites Angebot, sondern an allen zehn Tagen. Dadurch werde dem Sport ein Stellenwert eingeräumt, den er auch verdiene, sagte Matthias Schäfer, Leiter des Fachdienstes Sport und Jugendarbeit beim Sportkreis Waldeck-Frankenberg. Der Zehn-Tages-Fahrplan ist nur möglich geworden, weil einige Partner mit ins Boot gestiegen sind.

Die Colliders werden mit einem Schlagkäfig zu dem Angebot des "Festivals des Sports" gehören.

Den kompletten Text gibt es hier zu lesen:
http://www.tsv-korbach.de/…/festival-des-sports-laeuft-in-…/

16.03.2018

TSV Korbach Internetseite jetzt mit Baseball

Wir haben jetzt auch unseren eigenen kleinen Internetauftritt auf der TSV Korbach 1850/09 Seite: 
http://www.tsv-korbach.de/abteilungen/baseball/

12.03.2018

Colliders nehmen am Softball Cup in Kassel teil

Letztes Jahr haben wir im September am 21. Softball Cup in Kassel teilgenommen. Mit einem starken Team haben wir uns den dritten Platz erkämpfen können. Der jüngste Spieler in unserem Team war 9 Jahre und der älteste 47  Ein tolles Event für die ganze Familie.

30.01.2018

Baseball Weiterbildung in Paderborn

Vom 12.1-14.1 hat der deutsche Baseball Verband (DBV) eine Weiterbildung für Baseball und Softball Trainer im Ahorn Sportpark Paderborn veranstaltet. In den Workshops wurde über Jugendarbeit, Schulprojekte, Mentale Vorbereitung, Schultertraining, Pitching und Hitting Drills und viel über Visualisierung gesprochen.
Zu den hochkarätigen Coaches gehörten Brian Farley (Coach Nationalteam Niederlande), Ernie Young (Ex Oakland Athletics Profi), Ryan Harrison (Trainer für Visualisierung), Georg Bull (Trainer U15 Nationalmannschaft) und Tom Gillespie (Trainer U18 Nationalmannschaft).
Zur gleichen Zeit der Workshops trainierte die Jugend Nationalmannschaft im Ahorn Sportpark und es gab Schulungen für Umpire, Scorer und Platzbauer.
Für den Vereinsaufbau der Colliders gab es viele Impulse und Ideen. Ihr könnt Euch auf tolle Aktionen im Sommer freuen.

Anmeldung zum Colliders Newsletter

* Eingabe erforderlich
Email Format